12. September 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31. Oktober bieten die Meisterbetriebe der Kfz-Innung in Bielefeld und im Kreis Gütersloh wieder den kostenlosen Test der Fahrzeugbeleuchtung an. So sind Autofahrer optimal auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet.

Erhöhte Sicherheit durch regelmäßige Überprüfungen

"Bei mehr als jedem vierten Fahrzeug entdecken wir Mängel an der Beleuchtung", erklärt Hermann Kattenstroth, Obermeister der KFZ-Innung Bielefeld-Gütersloh. Ob ein defekter Scheinwerfer oder eine falsche Einstellung des Lichtkegels – solche Mängel sind ein Sicherheitsrisiko. "Fahrzeuge mit schlechter Beleuchtung haben im Straßenverkehr nichts zu suchen."

„Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr.“, sagt Andreas Stennes vom Autohaus Becker-Tiemann. „Deshalb führen wir jedes Jahr im Herbst zahlreiche Licht-Tests in unseren Werkstätten durch“. Ist alles in Ordnung, gibt es in diesem Jahr eine hellblaue Plakette für die Windschutzscheibe, die auch der Polizei signalisiert: Licht ist geprüft!

Neben der Sicherheitskontrolle unterstützt die KFZ-Innung Bielefeld-Gütersloh mit jedem Licht-Test die Aktion „Lichtblicke“ mit einer Spende. Diese Initiative wird unter anderem von Radio Gütersloh und Radio Bielefeld unterstützt und fördert soziale Projekte in der Region.

Finden Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe

Jeder Autofahrende kann über die Werkstattsuche auf www.licht-test.de eine Werkstatt in seiner Nähe finden, die bei der Aktion mitmacht. Damit verbunden ist im Rahmen eines Gewinnspiels auch die Chance auf einen neuen VW Golf.

Aktion Licht-Test

Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meisterbetriebe kleine Licht-Mängel in der Regel sofort und kostenlos beheben. Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

Die bundesweite Aktion gibt es bereits seit 1956, sie wird gemeinsam vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock
Polizeimeldung

Kriminalität Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock Am vergangenen Wochenende...

weiterlesen...
Vorsorgemaßnahme: Private Trinkwasserbrunnen werden beprobt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Polizei erschießt mutmaßlichen Angreifer in Recklinghausen
Aus aller Welt

Erneut geht in NRW ein Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich aus. Ein mutmaßlicher Messerangreifer starb dabei in Recklinghausen. Erst am Dienstag war es in Moers zu einem tödlichen Fall gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unglück auf Partyboot in Berlin - zwölf Verletzte
Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Verheerende Waldbrände gehen in Portugal weiter
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuelle Entwicklungen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

weiterlesen...
10 gute Gründe für eine Ausbildung im Handwerk
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, Christian Zweig und Maike Wittop, haben auf der...

weiterlesen...