4. Juli 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Nachwuchskräfte zeigen Spitzenleistungen

Wettbewerb „Die Gute Form“ und Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Bielefeld

15 Nachwuchskräfte im Tischler-Handwerk erhielten im Campus Handwerk in Bielefeld ihre Gesellenbriefe. Insgesamt waren etwa 75 Personen zur feierlichen Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Bielefeld gekommen. Im Vorfeld der Freisprechung wurden die Sieger des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“ bekanntgegeben. Der jährlich ausgetragene Wettbewerb würdigt exzellent gestaltete Gesellenstücke und fördert die Bedeutung von Design und Kreativität in der handwerklichen Arbeit.

„Sie sind die gesuchten und vielzitierten Fachkräfte von heute“, sagte Kreishandwerksmeister und Obermeister der Tischler-Innung Bielefeld Frank Wulfmeyer bei der Übergabe der Gesellenbriefe. „Ihre Aufgabe wird es sein, unser Handwerk in die Zukunft zu führen, mit Innovation, mit Teamgeist und mit dem nötigen Augenmaß. Auf dem Weg dorthin wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg, Gesundheit und Glück.“ 

Heiner Dresrüsse, Vizepräsident der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, lobte das Engagement der Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker: „Die Gute Form ist nicht nur ein Preis, sondern eine Anerkennung für diejenigen, die sich bei der Ausübung ihres Handwerks durch außergewöhnliche Gestaltung, Präzision und Ästhetik auszeichnen.“ Die guten Arbeiten seien zudem eine Bestätigung für die kontinuierlich gute Ausbildung der Handwerksbetriebe in Ostwestfalen-Lippe. Neben den Ausbildungsbetrieben dankte der Vizepräsident auch den Organisatoren des Wettbewerbs sowie den Eltern und Lehrkräften der Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker. Am meisten überzeugte die Jury dieses Jahr ein Ateliertisch von Abanu Böse (Ausbildungsbetrieb Strothmann GmbH). Den zweiten Platz sicherte sich Rieke Nissen mit einem SideWine (Ausbildungsbetrieb Michael Wierum GmbH). Platz drei ging an Tobias Heinisch (Ausbildungsbetrieb Möbelwerkstätten Vinke & Heidbreder). Über Belobigungen freuten sich außerdem Paul Nitz (Tischlerei Löring) und Jo Giuliano Cominato (Ulrich Althoff GmbH).

Ihre Gesellenbriefe überreicht bekamen:

  • Marc Becher (Verein BAJ)
  • Abanu Böse (Strothmann GmbH)
  • Jo Giuliano Cominato (Ulrich Althoff GmbH
  • Lars Detering (Verein BAJ)
  • Tobias Heinisch (Vinke & Heidbreder),
  • Josef Klause (Jugendhilfe Schweicheln)
  • Lukas Kres (Tischlerei Feinschliff)
  • Michael Lütke (Verein BAJ)
  • Tessa Meise (Feinschliff)
  • Rieke Nissen (M. Wierum),
  • Paul Nitz (Tischlerei Löring),
  • Ole Siepmann (F. & O. Lamm GmbH),
  • Nick Wiedey (Strothmann GmbH)
Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: HWK OWL

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldung

Kriminalität Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock Am vergangenen Wochenende...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erneut geht in NRW ein Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich aus. Ein mutmaßlicher Messerangreifer starb dabei in Recklinghausen. Erst am Dienstag war es in Moers zu einem tödlichen Fall gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

weiterlesen...
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

weiterlesen...