24. November 2023 / Kreis Gütersloh

Sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Gütersloh. „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“ – mit diesem Schriftzug macht eine Flagge vor dem Kreishaus...

Gütersloh. „Wir sagen Nein zu Gewalt gegen Frauen“ – mit diesem Schriftzug macht eine Flagge vor dem Kreishaus Gütersloh auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November aufmerksam. „Wir wollen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und möglichst viele Menschen darauf aufmerksam machen“, erklärt Angela Wüllner, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Gütersloh.


In den ersten zehn Monaten im Jahr 2023 sind ähnlich viele Fälle von häuslicher Gewalt im Kreis Gütersloh registriert worden wie im Vorjahr. In 2022 waren es 823 Fällen. Die Zahlen bewegen sich auf einem relativ hohen Niveau. Dabei ist aber nicht klar, ob es wirklich mehr Fälle gibt, oder ob die Bereitschaft jemandem zu helfen größer ist. Die Meldungen kommen nicht nur von den Betroffenen selbst, sondern auch aus deren Umfeld.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: (v.l.) Kreisdirektorin Susanne Koch, Andreas Schröder (Opferschutz der Kreispolizeibehörde) und Gleichstellungsbeauftragte Angela Wüllner zeigen die Flagge, die ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen soll.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Polizeimeldung

Kriminalität Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock Am vergangenen Wochenende...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Aus aller Welt

Erneut geht in NRW ein Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich aus. Ein mutmaßlicher Messerangreifer starb dabei in Recklinghausen. Erst am Dienstag war es in Moers zu einem tödlichen Fall gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Metalldach eines Veranstaltungsboots auf der Spree stürzt ein. Es gibt eine Reihe von Verletzten. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit Tagen brennen in Portugal vielerorts Wälder, Wiesen und Felder - und auch Häuser und Fahrzeuge. Das Leid der Einsatzkräfte und Bürger wird wohl so schnell nicht enden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zum zehnten Mal veranstaltet das Gütersloher Bündnis gegen Depression in Kooperation mit der...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Sonntag, 22. September, stellen sich die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des...

weiterlesen...